Dota
Wir rufen dich, Galaktika

Veröffentlichung
Single: 05.02.21 / Album: 28.05.21
Label
Kleingeldprinzessin
Vertrieb
Broken Silence

Die Berliner Band DOTA um die Musikerin Dota Kehr veröffentlicht im Mai 2021 ein neues Album und als erste Single strahlt „Wir rufen dich, Galaktika“ mit lila Licht in den winterlichen Lockdown!

In „Wir rufen dich, Galaktika“ wird die Weltraum-Fee aus der Fernsehserie „Hallo Spencer“ angerufen und um die Lösung der Probleme auf der Erde gebeten, weil wir es ganz offensichtlich nicht hinkriegen.

Politisch engagiert, begnügt sich Dota nicht damit, die „richtige“ Meinung zu haben und Parolen für die eh schon Gleichgesinnten zu liefern. Stattdessen konfrontiert sie sich auf „Wir rufen dich, Galaktika“ mit ihrer eigenen Ratlosigkeit. Keine Antworten, dafür Lieder, in denen man sich zumindest für die Dauer eines Refrains der Utopie hingeben kann. - mit freundlicher Genehmigung des „Hallo Spencer“ Erfinders Winfried Debertin und mit sängerischer Unterstützung von Francesco Wilking von der Band „Die höchste Eisenbahn“.

Videos zu dem Album "Wir rufen dich, Galaktika" von Dota

Über DOTA

DOTA ist in dieser Bandbesetzung seit 2017 unterwegs und längst über den Status des Geheimtipps hinausgewachsen: Die letzten drei Alben waren in den Top 20, das 2020 veröffentlichte „Kaléko“ hielt sich acht Wochen in den Charts, dazu Auszeichnungen wie der Fred Jay-Preis im Gepäck und zahlreiche ausverkaufte Touren im ganzen deutschsprachigen Raum.

 

Besetzung:

Dota Kehr – voc, git

Jan Rohrbach – git

Janis Görlich – drums

Patrick Reising – keys

 

Pressezitate:

"Der große Wurf der Kleingeldprinzessin. (...) besonders interessant ist die Entwicklung von Liedermacher-Stücken, die sie am Anfang noch ganz allein zur Gitarre sang, hin zu einem immer ausgefeilteren Bandsound, der auf dem neuen Album nochmal einen riesigen Schritt nach vorne gemacht hat. (...) Es wäre zu wünschen, das noch viel mehr Leute das hören."

(Faz.net, Album der Woche)

 

"Damit gehören Dota zu diesem zwingend notwendigen Kontrapunkt an deutschen Popacts, die sich nicht mit banalen Plattitüden und peinlicher Dauerschleife aus dem Formatradio schälen."

(Laut.de)

 

"Auch auf ihrem achten Studioalbum gelingt es Dota wie kaum einer zweiten, ungeschminkt, ungekünstelt und unpeinlich die lyrischen Bonmots mit immer dem richtigen Timing und der richtigen Perspektive zu zwar humorvollen, aber keineswegs lächerlichen Songkunstwerken zusammenzuschrauben."

(Gaesteliste.de)

 

"Dota Kehr hat sich in die Herzen vieler Menschen gespielt, ihre Musik steht für Qualität und sie ist absolut authentisch."

(Radio Eins, Album der Woche)

Kontakt

E-Mail: zum Kontaktformular

Mobil: +49 (0)176 642 835 66
Tel.: +49 (0) 30 - 98297858

Anschrift

KLANG PR – Kathrin Lang

Schönhauser Allee 6-7
10119 Berlin

Social Media