EinsHoch6
Die seltsamst Comedy

Veröffentlichung
27.09.2019
Label
3rooms Records
Vertrieb

„Herrschaftszeiten! Die seltsamst Comedy! Wer dumm ist, der soll draußen bleiben!“ – dieser Titel geht auf ein Zitat von Carl Orff zurück und soll in keinem Fall ausgrenzend verstanden werden, sondern neugierig machen auf den musikalischen Kosmos Carl Orffs, dem es wie kaum einem anderen Komponisten seiner Zeit eine Herzensangelegenheit war, seine Musik in einem aktuellen Kontext zu verstehen.

Die Münchner Klassik-HipHop-Band EINSHOCH6 hat sich schon längst einen Namen gemacht mit ihren unkonventionellen Adaptionen klassischer Kompositionen. Mozart, Beethoven und Bach, die Musiker haben sich mit den Werken der ganz Großen auseinandergesetzt und sie zu ihrem Eigenen gemacht, sie bearbeitet, dazu gerappt und improvisiert.

Zu ihrer Besetzung gehören neben den MCs (Michie Hahn & Boshi San) und einer klassischen Sopranistin (Caroline Adler) Schlagzeug, Turntables und Keyboards, aber auch klassische Instrumente wie Violine und Cello. Mit ihren Songs haben sie die klassische Musik weltweit einem jungen Publikum nähergebracht, das sonst eher auf HipHop-Konzerten als in der Philharmonie zu finden ist.

 

Singles 'Raus' | 'Hör nicht auf' | "Was ich sehe" von EinsHoch6

Eine ganze EP hat EINSHOCH6 jetzt Carl Orff gewidmet, eine Auseinandersetzung, die zu einem musikalisch spannenden und unkonventionellen Ergebnis geführt hat, das den Komponisten Carl Orff durch die Brille der heutigen Zeit sieht. Raffinierte Orchesterbearbeitungen, Hiphop Texte, die vor Witz, starken Statements und politischem Engagement übersprudeln, harte Beats und virtuose Cello- Soli, ein symbiotisches Miteinander - und weder der Klassik noch dem Hip-Hop wird dabei seine Authentizität genommen.

Das Produzentenduo Timothy Auld & Benedict Schöller hat die Songs in hochkarätige Popstücke verwandelt, die sich nicht an den Kriterien der Radiolandschaft orientieren und zu einem einmaligen Hörerlebnis werden.

Kontakt

E-Mail: zum Kontaktformular

Mobil: +49 (0)176 642 835 66
Tel.: +49 (0) 30 - 98297858

Anschrift

KLANG PR – Kathrin Lang

Schönhauser Allee 6-7
10119 Berlin

Social Media